Holz Workshop für Mütter und Töchter

Boxen-Regal aus Massivholz selber bauen mit Henrike Fromm am Sa 24.10.2020, 10 – 13 Uhr, 14-17 Uhr und So 25.10.2020, 10 – 13 Uhr. Wir sägen, bohren, schrauben oder dübeln, schleifen, ölen oder bemalen. Wir bauen Regalboxen. Diese können an die Wand gehängt werden, aufeinander gestapelt werden oder als Nachttisch verwendet werden. Ihr wählt selbst die Technik und Bauweise der Regalboxen. Ich mache Vorschläge. Über Größe, Oberfläche, evtl. Bemalung oder andere Details entscheidet ihr. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Für Fortgeschrittene gibt es die Möglichkeit eine anspruchsvollere Ausführung zu wählen. Bitte bringt eine bequeme, dichte Mund-Nasen-Bedeckung und bequeme Kleidung, die auch dreckig werden darf und ein Vesper für die Mittagspause mit. Wir werden bei dem Workshop auf Corona-Hygiene achten. Anmeldung beim Mädchen*treff e.V per Mail oder Telefon

 

 

Fachtag am 25. September 9:30 bis 13:30 Uhr

Grils just wanna have fun

MECHANISMEN VON DISKRIMINIERUNG —
SENSIBILISIERUNG UND EMPOWERMENTORIENTIERUNG
Wie können Mädchen* und junge Frauen* im Sinne einer rassismuskritischen und em-powermentorientierten pädagogischen Arbeit noch besser unterstützt und begleitet werden?
Wie können wir über gesellschaftliche Machtstrukturen reden? Was verändern? Wie Handlungsfähigkeit entwickeln und vermitteln?
Wie können wir dazu beitragen vielfältigere Bilder von muslimischen Mädchen* zu etablieren?
Was bedeutet Powersharing für weiße Pädagog*innen?

Anmeldung
– Bis 17.09.2020 per Mail an info@maedchentreff-tuebingen.de
– Teilnahmebeitrag 20 €, bezahlbar vor Ort
– Begrenzte Teilnehmenden zahl: 25

Der Fachtag richtet sich an Fachkräfte in der pädagogischen Arbeit mit Mädchen* und jungen Frauen* und beginnt mit einer kurzen Vorstellung unserer Erfahrungen im Mädchen*Informations- und Beratungszentrum (MIB). Hier stehen unsere Arbeit mit geflüchteten Mädchen* und unsere Workshops für Jugendliche zu Antidiskriminierung an Schulen und Bildungseinrichtungen im Fokus.
    weiter lesen …

ÖFFNUNGSZEITEN während der SOMMERFERIEN

Eistüte mit bunten Streuseln

 

Wir haben in den Sommerferien geöffnet!

Mach mit, wenn Du Lust hast auf: Spielen, Basteln, Draußen sein, Filme schauen & vieles mehr 🙂

Ohne Anmeldung – komm einfach vorbei, wir freuen uns auf Dich!

 

An folgenden Tagen haben wir von 12-17 Uhr geöffnet:

Do., 6.8.2020

Mo., Di. & Do., 10., 11. & 13.8.2020

Mo., Di. & Do., 17., 18. & 20.8.2020

Mo., Di. & Do., 24., 25. & 27.8.2020

Mo., Di. & Do., 31.8., 1. & 3.9.2020

 

Öffnungszeiten zum Download

 

Wir sind da! – Unser Wochenüberblick

Wochenplan

Brauchst du Unterstützung bei den Hausaufgaben? Möchtest du Mittwoch online dabei sein in unserem digitalen Kreativraum, mit uns am Donnerstag online Spielen ?- Melde Dich – gerne auf unserem Mädchen*treff -Handy (01577 404 2972),  Telefon oder per Mail. Wir schicken dir dann einen link zu. Auf diesen kannst du einfach klicken und schon bist du per Handy, Computer oder Laptop mit uns verbunden. Wir freuen uns auf DICH.

Kreativ-Pakete für Dich

Wir haben für dich Kreativ-Pakete zusammengestellt. Unsere aktuelle Auswahl:

(kein) Stressbälle (1)
Büchlein binden (2)
Kressebeete (3)
und natürlich Mandalas zum Ausmalen.

Du kannst sie bei uns abholen – einfach klingeln – Mo, Di, Mi  12 bis 16 Uhr und Do 10 bis 14 Uhr. Auf Wunsch bringen wir sie auch bei dir vorbei.

Weitere Pakete sind in Planung 🙂 Deine Ideen sind willkommen. Kontakt über Telefon, Handy und Email.