Fachstelle Vielfalt

Flyer Fachstelle Vielfalt

Mit unserem Beratungsangebot sind wir eine niedrigschwellige Anlaufstelle für Jugendliche, deren Angehörige und Fachkräfte, die eine Beratung im Bereich Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung suchen. Dafür könnt ihr zu uns in die Fachstelle Vielfalt kommen oder wir kommen zu euch ins nächste Jugendhaus. Macht gerne einen Termin mit uns per E-Mail oder Whatsapp aus oder ruft uns an!

Fragst du dich, ob es sein kann, dass du dich eher als Junge* fühlst, obwohl du bisher als Mädchen* aufgewachsen bist oder dass du dich eher als Mädchen* fühlst, obwohl du bisher als Junge* groß geworden bist? Oder bist du dir sicher, dass es genauso ist?
Kannst du oder willst du dein Geschlecht gar nicht eindeutig als weiblich oder männlich benennen?
Fühlst du dich als Mädchen* zu anderen Mädchen* bzw. als Junge* zu anderen Jungen* hingezogen oder fragst dich, ob du dich in Menschen von mehr als einem Geschlecht verlieben kannst?
Du kannst mit allen Fragen zu geschlechtlicher Identität oder sexueller Orientierung zu uns kommen, egal ob du dich selbst als lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, inter oder queer bezeichnest, dir nicht sicher bist oder dich überhaupt nicht einordnen willst.
Wir hören dir zu, beraten dich und können dir auch andere Adressen nennen, an die du dich wenden kannst.

Unser Gruppenangebot bietet einen geschützten Raum für alle queeren Frauen und inter*, nicht-binäre, trans* und agender Personen zwischen 14 und 27Jahren.
Here & Queer+ findet jeden zweiten und vierten Freitag im Monat ab 19 Uhr im Frauencafé achtbar statt.

Du bist selbst noch keine 27 Jahre alt und identifizierst dich als queer bzw. als Teil der LSBTTIQ Community? Dann melde dich gerne bei uns! Wir möchten gemeinsam mit euch, unter Einbezug des Peer-Ansatzes, (digitale) Workshops, (digitale) Fortbildungen und (online) Vorträge durchführen und können euch die dazu nötigen Schulungen bieten!

Außerdem wartet eine Gruppe an motivierten jungen Menschen darauf, mit euch gemeinsam eine Podcastreihe zu starten, bei der ihr über eure Erfahrungen und Geschichten an die Öffentlichkeit bringen und andere junge Menschen inspirieren und sie in ihrer Findungsphase unterstützen könnt.

Ganz wichtig ist uns dabei aber, dass ihr immer nur so viel von euch preisgeben müsst, wie Ihr es möchtet. Auch hinter dem Mikrofon brauchen wir junge, engagierte Menschen, die uns unterstützen! Wenn DU also Lust bekommen hast, mitzumachen, melde dich gerne bei uns unter: fachstelle@maedchentreff-tuebingen.de oder per Telefon.

Neben den Angeboten für junge Menschen bieten wir auch Fortbildungen für Multiplikator*innen wie Lehrer*innen, Sozialarbeiter*innen und pädagogische Fachkräfte an.

Mit unserer Öffentlichkeitsarbeit tragen wir zur Sichtbarkeit von Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung bei und arbeiten gegen Diskriminierung. Wir sind überregional aktiv im Landesnetzwerk LSBTTIQ Baden-Württemberg.

Kontakt: fachstelle@maedchentreff-tuebingen.de

Telefon: 0157 349 037 23

Gefördert durch die Deutsche Fernsehlotterie