Queere Treffs

 

 


Für FINT*A (Frauen, inter* Menschen, nicht-binäre Menschen, trans* Menschen und agender Menschen), die

  • zwischen 14 und 27 sind;
  • ab und zu oder auch ständig auf Frauen stehen,
  • oder sich da nicht so sicher sind;
  • andere queere Menschen treffen und sich austauschen wollen.

(Wenn ihr euch nicht sicher seid ob ihr mit gemeint seid, dann schreibt uns gerne an!)

Wir treffen uns jeden zweiten und vierten Freitag im Monat ab 19 Uhr in der achtbar im Frauen*ProjekteZentrum

  • zu Themenabenden,
  • zu Ausflügen (Schokomarkt, Escape Room, Stocherkahn fahren, etc.),
  • zu Bastelprojekten (Pride-Masken nähen, Tonen, Batiken, etc.),
  • zu Spieleabenden,
  • und vielem mehr 🙂

Wenn ihr Fragen, beispielsweise zum Coming-out oder zum queeren Leben habt, könnt ihr euch auch damit gerne an uns wenden. Wer nicht alleine kommen möchte, kann ein*e Freund*in mitbringen oder sich vor dem Treffen von eine*r von uns abholen lassen. Ihr könnt uns auch einfach eine E-Mail schreiben (hereandqueer.tuebingen@gmail.com) oder uns auf Instagram folgen (@hereandqueer_tuebingen)

Wir freuen uns auf euch!!

Kommende Termine (in Präsenz, Anmeldung erforderlich)
10.09. Entfällt
24.09. Input: Mitte der Gesellschaft?!

Falls wir wieder auf Zoom umstellen müssen  wird das jeweilige Programm zeitnah vor dem Termin über Instagram bekanntgegeben und kann auch per Mail erfragt werden: hereandqueer.tuebingen@gmail.com.
Der Link für das Zoom Treffen wird dann auch per Mail an euch gesendet.

Kontakt auch: fachstelle@maedchentreff-tuebingen.de
Telefon: 0157 349 037 23

 

Vortragsreihe Queer-Feminismus     

 Jeden Mittwoch im Oktober veranstalten wir einen digitalen Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe zum Thema Queer-Feminismus. Die Vorträge beginnen jeweils um 19:00 Uhr, sind offen für alle, und werden über Zoom stattfinden.

Den Auftakt der Vortragsreihe macht die Aktivistin Lilith Razza am 06.10. mit einem Vortrag zum Thema Queere Geflüchtete. Am 13.10. versucht die Jugendgruppe Young & Queer Ulm e.V. die Frage “Was ist überhaupt Queer-Feminismus?” zu beantworten. Der Verein queerhandicap e.V. wird dann am 20.10. über “Queer mit Handicap” sprechen und unter anderem Mehrfachdiskriminierung zum Thema machen. Der letzte Vortrag wird von Marco Linguri am 27.10. gehalten. Marco Linguri ist trans*, muslimisch und queer, und er wird über die Vereinbarkeit von Religion und Queerness sprechen.

Ziel der Vortragsreihe ist es auf queer-feministische Themen aufmerksam zu machen und für Sichtbarkeit zu sorgen. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen! Wenn wir euer Interesse wecken konnten, schaltet euch gerne ohne Voranmeldung am jeweiligen Termin über folgenden Zoom-Link zu:

https://zoom.us/j/96278271548?pwd=clVPVlllUkZENHFpWXRpYkIwV0gwdz09

Meeting-ID: 962 7827 1548
Kenncode: 398894

Bei Fragen und Anregungen sind wir erreichbar unter:

Mail: hereandqueer.tuebingen@gmail.com

Instagram: @hereandqueer_tuebingen

 

Diese Veranstaltungsreihe ist Teil von TAKT – Tübingen aktiv gegen Diskriminierung, ein Projekt der Universitätsstadt Tübingen und adis e.V.

TAKT wird als „lokale Partnerschaft für Demokratie“ vom BMFSFJ im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert.

**********************************************************************************************************************


Treffpunkt jung & queer

Du bist lesbisch, bisexuell, trans*, inter, genderqueer, dir nicht sicher oder willst dich überhaupt nicht einordnen…?
Du würdest gern mit anderen darüber reden?
Du hast Fragen und weißt nicht, wem du sie stellen könntest?
Du magst einfach andere junge Menschen kennenlernen, die sich auch angesprochen fühlen und dich in lockerer Runde unterhalten?
Dann komm zu uns!

Treffpunkt jung & queer ist für Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren und findet jeden ersten Montag im Monat von 18 bis 20 Uhr in der achtbar im Frauen*ProjekteZentrum statt.

Alle Geschlechter sind willkommen, komm einfach vorbei!!
Falls du noch Fragen hast, kannst du gern vorher anrufen oder eine Mail schicken!

Kommende Termine:
Montag, 4.10.
Montag, 8.11. (Verschiebung wegen Feiertrag am 1.11.)

Bitte meldet euch vorher per Mail, Telefon oder WhatsApp an.

Kontakt: fachstelle@maedchentreff-tuebingen.de

Telefon: 0157 349 037 23

Flyer jung & queer

**********************************************************************************************************************


LSBTTIQ Beratung

Fragst du dich, ob es sein kann, dass du dich als Junge* fühlst, obwohl du bisher als Mädchen* aufgewachsen bist oder dass du dich als Mädchen* fühlst, obwohl du bisher als Junge* groß geworden bist? Oder bist du dir sicher, dass es genauso ist?
Kannst du oder willst du dein Geschlecht gar nicht eindeutig als weiblich oder männlich benennen?
Fühlst du dich zu anderen Mädchen* hingezogen oder fragst dich, ob du dich in Mädchen* und Jungen* verlieben kannst?
Du kannst mit allen Fragen zu geschlechtlicher Identität oder sexueller Orientierung zu uns kommen, egal ob du dich selbst als lesbisch, bisexuell, trans*, inter oder queer bezeichnest, dir nicht sicher bist oder dich überhaupt nicht einordnen willst.
Wir hören dir zu, beraten dich und können dir auch andere Adressen nennen, an die du dich wenden kannst.

Der Mädchen*treff e.V. bietet diese Beratung im Rahmen des Projekts „Etablierung landesweiter Beratung für schwule, bisexuelle, transsexuelle, transgender, intersexuelle und queere Menschen“ an.

Infos unter: http://www.netzwerk-lsbttiq.net/beratung-selbsthilfe/beratung

Die Beratung ist kostenlos und wird durch das Ministerium für Soziales und Integration finanziell gefördert.
Wir sind Mitglied im Landesnetzwerk LSBTTIQ und können dich auch über Coming-out Gruppen in der Umgebung informieren.
Du kannst einfach mit uns einen Termin vereinbaren oder wir helfen dir gern auch telefonisch (0157 349 037 23) oder per Mail weiter: fachstelle@maedchentreff-tuebingen.de

LSBTTIQ steht für lesbisch-schwul-bisexuell-transsexuell-transgender-intersexuell und queer