Standup 2016

Internationaler Mädchentag 2016 - Mädchen zeigen Meinung

Zum Internationalen Weltmädchentag im Ländle – Mädchen zeigen Meinung im Stuttgarter Landtag am 13. Oktober 2016

Respekt, Akzeptanz und Freiheit – das wünschen Mädchen und junge Frauen für sich und andere. Dreißig Mädchengruppen aus ganz Baden-Württemberg präsentierten anlässlich des Internationalen Weltmädchentags unter dem Motto „Standup! Mädchen zeigen Meinung“ von ihnen gestaltete Pappaufstellfiguren im Stuttgarter Landtagsgebäude. Die Standup-Figuren sind ein Spiegel der Lebenswirklichkeiten von Mädchen und jungen Frauen im Alter von acht bis dreiundzwanzig Jahren. Sie zeigen Lebensträume und Erwartungen an die Politik.

Mit dabei waren auch drei Mädchen aus dem Mädchen*treff Tübingen. Sie wurden von der Landtagspräsidentin Muhterem Aras begrüßt. Anschließend kamen die Mädchen mit Landtagsabgeordneten ins Gespräch. 8 Mädchen*treff Mädchen hatten in den Wochen zuvor 4 ganz unterschiedliche Stand-up Figuren gestaltet. Hier wurde mit Farbe, Pinsel, Stoffen, Wolle und Klebstoff gearbeitet und die „Pappmädchen“ wurden zum Leben erweckt, jede bekam ihre Biographie, ihre eigene Geschichte eingehaucht. Wichtige Botschaft war den Mädchen, dass jede selbst entscheiden kann, wie sie sich kleidet, was sie mag und dass sie sich politisch einmischen kann und mit Respekt behandelt, ernst genommen wird.

Ulrike Sammet, Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft Mädchenpolitik Baden-Württemberg, zum Konzept des Projekts: „Über viele Monate hinweg haben sich zahlreiche Mädchen, Mitarbeitende pädagogischer Einrichtungen und Helferinnen engagiert, um die politische Sichtbarkeit von Mädchen zu erhöhen und sie darin zu bestärken, ihre Erfahrungen, Wünsche und Lebensentwürfe zum Ausdruck zu bringen. Die Mädchenfiguren sehen nicht alle aus wie das perfekt gestylte Vorzeige-Mädchen aus den Medien. Das kommt den Lebensrealitäten von Mädchen nahe und regt dazu an, darüber nachzudenken, was Mädchen-Sein für unterschiedliche Menschen bedeuten kann.“
Die Ausstellungseröffnung fand anlässlich des Internationalen Weltmädchentags statt. Der Welt-mädchentag ist ein von der UNO initiierter Aktionstag, der jährlich am 11. Oktober auf die weltweite Diskriminierung von Mädchen aufmerksam macht. Seine Einführung ist auch von der deutschen Bundesregierung unterstützt worden. Die Ziele des Weltmädchentags umfassen Bedingungen für ein gutes Leben für alle Mädchen weltweit, so beispielsweise die Bekämpfung von Gewalt gegen Mädchen, die Abschaffung von Zwangsehen, Förderung von Bildung und gesellschaftlicher Partizipation und konsequente Umsetzung von Antidiskriminierungsgesetzen.
Das Projekt wurde finanziell unterstützt durch das Förderprogramm „VIP – Vielfalt in Partizipation. Ausbau von Beteiligungs- und Engagementformen für junge Menschen” im Rahmen des Zukunftsplans Jugend aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg sowie von der Aktion Mensch.